Trauerbegleitung

Der Tod eines nahestehenden Menschen verändert das ganze DASEIN und berührt Körper, Geist und Seele. Je nach Art des Verlustes ist es oft nicht begreifbar, was geschehen ist und wie das Leben ohne diesen Menschen weitergehen soll.

Es entstehen Fragen:
Wie soll ich diese neue Realität akzeptieren, das Geschehene verarbeiten? Wie komme ich mit den unterschiedlichen Gefühlen zurecht? Wie kann ich für mich ein neues Leben erschaffen?

Als Wegbegleiterin möchte ich:

  • die Menschen ermutigen die Wirklichkeit des Verlusts zu begreifen und den eigenen individuellen Weg durch die Trauer zu finden
  • den Trauerprozess und die Verarbeitung der unterschiedlichen Gefühle unterstützen
  • die Findung von heilsamen Formen des Erinnerns anleiten
  • den Blick auf die eigenen Ressourcen richten, um neue Lebensperspektiven zu entwickeln

Trauerbegleitung ist Heilungs- und Lebensbegleitung in ein neues, anderes Leben.

Im Erstgespräch werden wir gemeinsam schauen, was Sie aktuell an Begleitung benötigen.

Einzelbegleitung

Meine Erfahrung ist, dass sich trauernde Menschen oft  in der Einzelberatung wohler fühlen. Besondere Themen wie Schuldgefühle oder ambivalente Beziehungen werden lieber unter 4 Augen, in einer Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens besprochen. Im Einzelgespräch kann der Trauernde ohne Rücksicht auf die Erwartungen Außenstehender ganz bei sich und seiner Trauer bleiben, sie ausdrücken und die ersten Schritte in ein verändertes Leben vorbereiten.

Trauergruppe

Informationen zur Trauergruppe finden Sie hier:

www.hospiz-diebruecke.de
Ambulantes Hospiz Bergisch Gladbach e. V.

Kosten

Einzelstunde 75,00 € (incl. UST)

Bitte beachten Sie, dass die Gesetzliche Krankenkasse keine Kosten erstattet.

Der Betrag ist zahlbar vor Ort.
Termine nach telefonischer Vereinbarung